Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche

1. Kreatives Schreiben auf der Grundlage vorhandener literarischer Texte:

Übertragung einer literarischen Figur in einen neuen Textzusammenhang
Fortführung einer Geschichte
Umarbeitung in eine neue literarische Form, z.B. vom Kapitel zur Szene (Hörspiel, Drama)

Zielgruppe: Jahrgänge 5–7


2. Keine Deutschstunde sondern: Wie man einen "verdammt guten" Text schreibt!


Im kreativen Schreibprozess nach eigenen Themen und adäquaten Ausdrucksformen suchen!
Schreiben als Möglichkeit, sich selbst und das Leben anzupacken, indem man sich in den Raum der freien Worte begibt, sich zunächst ihrem Fluss ausliefert und dann zu Werke geht, um sie zu bearbeiten und das Stärkste aus ihnen herauszuholen. Arbeit zwischen Inspiration, Assoziation und bewusster Gestaltung!
Schreiben, lesen, diskutieren, unterschiedliche Formen und Mittel ausprobieren.

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene


3. Schreiben im Museum oder anhand von Bildmaterial zu Kunstwerken


Kunstwerke (z. B. im Museum) sollen zum Schreibanlass werden, sozusagen zum Ausgangspunkt, von dem aus man sich auf den eigenen Weg macht, wobei es jedem selbst überlassen bleibt, wie intensiv das Kunstwerk selbst mitgenommen wird.
Dieser Kurs will über Selbsterfahrung vermitteln, wie ein kreativer Schreibprozess in Gang gesetzt und genutzt werden kann. Sowohl für das eigene Schreiben wie auch für das Schreiben im Unterricht oder in einer literarischen Werkstatt. Hierbei sollen theoretische Anregungen und Hilfestellungen, aktives Schreiben vor Ort und ein kritischer Austausch über die einzelnen Ergebnisse eng zusammenwirken.

Zielgruppe: Keine Altersvorgabe


4. Schreiben in einem thematischen Zusammenhang


Sich einem Thema (aktuell, historisch, gesellschaftspolitisch, psychologisch usw.) im Schreiben nähern, eine adäquate eigene Ausdrucksform finden und im Vergleich mit anderen auf ihre Wirkung überprüfen

Zielgruppe: Ab Klasse 8


5. Ein eigenes Buch gestalten, herstellen


Die in einer Schreibwerkstatt entstandenen Texte sollen zu einer eigenen Anthologie gestaltet werden. Hierbei entstehen u.a. Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche eines Verlags.

Zielgruppe: Jahrgänge 5–7


Schreibseminare für Erwachsene
"Schreiben im Herzen der Eifel"

1. Schreibseminare im kleinen Eifeldorf Sassen

Von Freitag bis Sonntag werden intensive Wochenenden angeboten, an denen wir uns mit den Grundlagen des Textens beschäftigen wollen. Wie schaffe ich vielschichtige und berührende Figuren? Wie fessele ich meine Leser von Anfang an mit einer spannenden Geschichte? Wie schreibe ich interessante Dialoge? Welche Erzählperspektive wähle ich? Dazu wollen wir uns mit kreativen Techniken des Schreibens beschäftigen, dem eigenen künstlerischen Schaffen Raum geben und unsere Texte einander vorlesen und miteinander besprechen. Teilnehmer können gern bereits vorhandene eigene Texte oder Ideenskizzen mitbringen. Das Seminar eignet sich sowohl für noch unerfahrene Schreiber/innen als auch für Fortgeschrittene.


2. Schreib-WG (eine Woche)


Dieses Angebot richtet sich an Autorinnen und Autoren aller Genres, die die Einsamkeit ihres Schreibtisches vorübergehend verlassen möchten, um den Schreibprozess durch einen Austausch mit Kollegen und Kolleginnen bereichern zu lassen. Vorgesehen sind ausgedehnte Schreibzeiten an einem ruhigen Arbeitsplatz (Einzelzimmer mit Schreibtisch) im Wechsel mit Vorstellen von Arbeitsproben, Gesprächen und kollegialem Austausch. Den Teilnehmer/innen bleibt es überlassen, ob sie in einen Dialog über ihre Texte eintreten wollen oder nicht. Über Formen und Intensität des Austausches entscheidet die jeweilige Gruppe.

Großer Seminarraum für literarische Tischrunden vorhanden!

Unterbringung in einem 200 Jahre altem Bauerhaus
Übernachtung mit Frühstück 37,00 Euro

Termine und Seminarpreise werden noch bekannt gegeben.


Vorträge

Zu folgenden Themen biete ich Vorträge, bzw. eine inhaltliche Projektbegleitung an:

1. Afrika (Ruanda)

2. Kinderrechte

3. Integration

4. Traumberuf Autor(in) – Mit Biss zum Buch
Denken, träumen, erfinden, schreiben – und was kommt dann?
Der Literaturbetrieb, die harten Bedingungen des Buchmarktes, Verlage, Kritiker, Verkaufszahlen, Verdienstmöglichkeiten – und die Einsamkeit am Schreibtisch.

Einblicke in Arbeitsbedingungen und Werdegang einer Autorin

 

www.hannajansen.de